Die Diesellok-Lieferungen von Nohab an die DSB begannen 1954 mit den ersten MY und endeten 1978 mit den MZ IV. Beide Baureihen stehen hier am 15.07.1982 im Kopenhagener Hauptbahnhof, neben MZ 1447 die für einen neuen Anstrich reife MY 1148. Zwischen 1972 und 1985 wurden alle MY dem neuen rot-schwarzen Erscheinungsbild angepaßt.
Das südliche Vorfeld von København H durchfährt am 08.11.1985 MY 1127 mit P 5040 von Nakskov. Die Wendezüge der Südbahn nach Lolland-Falster waren wie diejenigen der kystbanen nach Helsingør damals unangefochtene Domäne der MY.
Schon etwas weiter vom Hauptbahnhof entfernt, hat MY 1119 am 28.04.1986 gerade die Brauerei Carlsberg und den danach benannten Viadukt passiert.
Die Elektrifizierung des Kopenhagener S-Bahn-Netzes mit 1500V= begann 1934 und hat sich im Laufe der Jahrzehnte stetig ausgedehnt.
Ein Zug der seit 1966 in Dienst gestellten Bauart MM fährt am 30.05.1997 aus København H auf der Hareskovlinie aus.
MM 7681 bei Vesterport vor Elektrifizierung der Fernbahngleise
Zur Keimzelle des S-Bahn-Netzes gehörte die westlich um die Innenstadt herumführende Güterumgehungsbahn mit dem Bf Nørrebro, auf der wie am 28.09.1985 oft ein Zweiwagenzug ausreicht.
Im benachbarten Gbf Lersøen fädeln sich am 09.06.1986 MX 1007+1009 mit dem DanLink-Zug 45753 zur Fahrt in den Zwanzigminutentakt der S-Bahn ein.
Südlich des Abzweigs Flintholm ist hier unberührt von der S-Bahn MZ 1411 mit G 9253 von Helsingør zwischen den sonntäglich beflaggten Kleingärten nach København G unterwegs. Als Anfang Juli 2000 der DanLink-Verkehr über die Güterumgehungsbahn endete, wurde sie auch für andere Güterzüge gesperrt und wird nun für den S-Bahn-Betrieb umgebaut.
Am 10.06.1986 waren die Arbeiten für die neue DanLink-Eisenbahnfährverbindung vom Kopenhagener Freihafen nach Helsingborg noch nicht abgeschlossen. Daher läuft hier noch die "Malmöhus" von Malmö kommend im Frihavn ein, und erst im November endete der Güterverkehr auf dieser Verbindung, die schon 1973 den Personenverkehr verloren hatte.
Personenwagen nach Schweden und Norwegen wurden bis zum Sommer 2000 nur noch über Helsingør übergesetzt. Auf diesem Weg nach Göteborg durchfährt P 310 gezogen von MZ 1413 am 10.06.1986 den Bf Klampenborg, dessen Durchfahrgleise seit Eröffnung der festen Verbindung über den Öresund nicht mehr von internationalen Zügen blankgehalten werden.
Am 22.10.1985 ist der Regionalverkehr über die Kystbanen nach Helsingør noch fest in Hand der MY, hier bei Rungsted Kyst.
Noch einmal die Kystbanen vor Beginn des elektrischen Betriebs: MY1147 mit dem dampfgeheizten P2238 in Klampenborg.
Erst einige Monate später, am 19.03.1986, begann der elektrische Betrieb zwischen Helsingør und København. EA 3001 "H. C. Ørsted" am Eröffnungstag in København.
Auf der Kystbanen werden nun die MY schrittweise durch Elloks der Reihe EA abgelöst, aufgenommen bei Rungsted Kyst.
In Helsingør steht EA3007 mit einem Regionalzug neben Wagen des Saisonzuges "Viking" von Paris.
EA3006+3005 mit P2270 in Klampenborg. Für die Elloks stehen zunächst noch keine umgerüsteten Steuerwagen zur Verfügung.
Pedershåb-Traktor 57 (Filmstar bei der Olsen-Bande), MY 1110 und EA3006 in Helsingør.
Auch über Helsingør-Helsingborg endete im November 1986 der Eisenbahngüterverkehr mit Inbetriebnahme der DanLink-Verbindung København-Helsingborg. Am 19.12.1985 darf jedoch noch MH 375 mit Güterwagen auf m/f "Hälsingborg" rangieren.
Jenseits von Kopenhagen, auf der Strecke Lille Syd Roskilde-Køge-Næstved, waren wie auf der Strecke Ballerup-Frederikssund MX 1011-1020 im Wendezugeinsatz. Während am 28.05.1986 noch MX 1017 in Køge dem Ym 4 der ØSJS begegnet, sickern auf dieser Strecke bereits Triebwagen der Reihe MR ein.
DSB Øst 1980 - 2000