Auf nach Dänemark! Am 22.04.1990 kommen noch dänische Triebfahrzeuge wie MZ 1413 nach Flensburg, die hier mit dem kurzen P 4381 auf dem Rückweg nach Padborg ist.
Am 16.07.1978 ist MX 1030 mit dem E 1534 von Struer in Niebüll eingetroffen, der Kurswagen nach Köln wird bereits umgestellt. Der Personenverkehr auf der grenzüberschreitenden Strecke nach Tønder wurde im Sommer 2000 wiederbelebt.
Ein typischer IC der späten achtziger Jahre ist hier mit IC 430 aus MZ 1407 und Abteilwagen zwischen Fredericia und Kolding am 14.08.1989 zu sehen.
Im Knotenpunkt Fredericia trafen sich die jütischen Hauptstrecken mit der Verbindung über Fünen zum Großen Belt. Dort sind am 05.09.1981 auch die 220 051 und 220 053 der Deutschen Bundesbahn mit G 7236 zu sehen, die hier auf Kosten von Henschel wegen Verzögerungen bei der Lieferung der ME im Einsatz sind.
Die Entwicklung des sogenannten protolyntog, einer lokbespannten Wendezuggarnitur wurde nicht weiterverfolgt. Lange bevor die Wagen in den Iran verkauft wurden, sind sie hier hinter MZ 1406 am 16.04.1988 als IC 120 kurz vor Odense zu sehen.
DSB IC3 fährt in Nyborg an Bord der m/f "Prins Joachim"
Wenige Tage nach dem 28.05.1997 endete der Fährbetrieb über den Großen Belt, als die feste Querung in Betrieb genommen und der Fährbahnhof Nyborg überflüssig wurde. Anders als die IC besteht dieser Lyntog 158 hier nur aus einem einzigen IC3 der Baureihe MF.
Das hochwertigste Angebot im Binnenverkehr sind die lyntog (Blitzzüge), die zweimal täglich Verbindungen zwischen Kopenhagen und fast allen Teilen Jütlands herstellen. Am 14.08.1989 haben die 601-Verwandten MA 469+470 als L 176 nur noch wenige Monate bis zur Ablösung durch IC3 vor sich.
An der Westküstenstrecke zwischen Esbjerg und Holstebro gab es 1990 an einigen Bahnhöfen noch Formsignale: "Durchfahrt frei" für MR 4001 als P 4631 in Ølgod.
1985 endete die Verwendung der Dampfheizung im Westen und damit zunächst auch der Einsatz von MX/MY vor Reisezügen. Als 1989 aber die MZ für den Oberbau der Strecke nach Thisted zu schwer schienen, kamen hier noch einmal MY zu Intercity-Ehren, ehe sie 1991 durch die neuen IC3 abgelöst wurden. Die am 24.04.1990 den IC 180 bei Fasterholt führende MY 1153 besitzt nur eine Heizleitung, die folgende MY 1156 jedoch nun einen Generator für die elektrische Heizung.
Am gleichen Tag hat MY 1115 mit G 7734 gerade Thy über die Oddesundbrücke verlassen und jütisches Festland erreicht.
Als letzte Formsignale von Banestyrelsen standen bis zum Jahr 2002 noch diejenigen des normalerweise unbesetzten Bf Borris zwischen Skjern und Herning, wo bis zum Jahr 2000 ein Kraftwerk über den Hafen Esbjerg mit Kohle versorgt wurde. Am 25.04.1990 beförderten MY 1110+1120 den G 7778.
Die meisten Strecken Jütlands sind Domäne der auf Basis der DB-628 von 1978 bis 1985 bei Uerdingen und Scandia beschafften Triebwagen der Reihe MR. Am 24.04.1990 rollt MR 4017 als P 3735 bei Avlum über die Strecke Herning - Holstebro.
Vor Eröffnung der festen Verbindung über den Großen Belt gab es innerdänische Nachtzüge, aber nur der P 591 von Kopenhagen erreichte nach Frederikshavn Fahrzeiten, die einigermaßen zum Ausschlafen im Fahren ausreichten. Der Zug mit britischen Schlaf- und deutschen Liegewagen hat am 16.07.1996 fast sein Ziel erreicht.
Vergangen sind auch die durchgehenden Verbindungen von Deutschland bis Frederikshavn ebenso wie seit Oktober 2000 die Reisezugeinsätze von MZ I-III. P 2184 "Nordpilen" am Abend des 16.07.1996 bei Frederikshavn.
Seit Übernahme des IC-Verkehrs durch die Triebwagen der Baureihe MF gibt es nur noch wenige lokbespannte Reiszüge auf der Ostküstenhauptstrecke wie am 18.07.1996 den Re 3140 mit MZ 1425 bei Skørping.
Zu den letzten planmäßigen MY-Einsätzen gehörte bis Januar 2001 die Bedienung von Vejle und Horsens, zwischen denen am 12.08.1999 MY 1152 mit G 7413 unterwegs ist.
Daneben gibt es gelegentliche Sondereinsätze wie im Frühjahr 2000 die wöchentliche Beförderung von Elektrotriebwagen der Reihe ER zu Nacharbeiten beim Hersteller Adtranz in Randers durch die mit passender Kupplung versehene MY 1154 - und wieder zurück wie hier am 10.03.2000 als M 7428 kurz vor Erreichen des elektrifizierten Netzes bei Fredericia.
DSB Vest 1980 - 2000