Mit Eisenbahnfähren über den Großen Belt 20.02.1956—18.07.2013

Die heutige Verbindung mit Brücke und Tunnel zwischen den Inseln Fünen (Fyn) und Seeland (Sjælland) besteht erst seit 1997. Bis dahin fuhren hier Fähren der Dänischen Staatsbahnen DSB, die früher im Binnenverkehr des Inselreichs noch weitere Verbindungen mit kleineren, nur eingleisigen Fähren betrieben hatten, die aber seit den dreißiger Jahren nach und nach durch Brücken ersetzt worden waren. Eine Reise meines Vaters Helmut Ebert von Korsør auf Seeland nach Nyborg auf Fünen (und dann weiter über Flensburg nach Hause) führte unter Schwierigkeiten durchs Eis. Bei einer anderen Reise am 27. Mai 1967 in der Gegenrichtung ist der internationale Verkehr schon auf die Vogelfluglinie verlegt worden. Aber bei beiden Reisen sind auf den relativ offenen Fähren nur Güterwagen zu sehen, keine Personenwagen. Seit Einführung des IC-Verkehrs 1974 gab es dann jede Stunde eine Fähre mit einem IC und evtl. zusätzlich einem Lyntog an Bord.
06106_storebaelt.1024 "Dronning Ingrid", Korsør
"Dronning Ingrid", Korsør
06112_storebaelt.1024 Die zweigleisige DSB-Dampffähre "Christan IX" auf dem Großen Belt
Die zweigleisige DSB-Dampffähre "Christan IX" auf dem Großen Belt
06115_storebaelt.1024 DSB-Eisbrecher und Autofähre "Holger Danske", Großer Belt
DSB-Eisbrecher und Autofähre "Holger Danske", Großer Belt
06117_storebaelt.1024 "Korsør" - die erste dreigleisige und mit Diesel angetriebene Eisenbahnfähre der DSB von 1927 auf dem Großen Belt
"Korsør" - die erste dreigleisige und mit Diesel angetriebene Eisenbahnfähre der DSB von 1927 auf dem Großen Belt
06119_storebaelt.1024 "Korsør", Großer Belt
"Korsør", Großer Belt
06122_storebaelt.1024 DSB "Broen", Nyborg
DSB "Broen", Nyborg
06123_storebaelt.1024 DSB "Broen", Nyborg
DSB "Broen", Nyborg
06124_storebaelt.1024 DSB "Christian IX", Nyborg
DSB "Christian IX", Nyborg
23205_lillebaelt Eine der vielen innerdänischen Eisenbahnfährlinien führte bis 1934 auch über den Kleinen Belt, als die kombinierte Eisenbahn- und Straßenbrücke eröffnet wurde....
Eine der vielen innerdänischen Eisenbahnfährlinien führte bis 1934 auch über den Kleinen Belt, als die kombinierte Eisenbahn- und Straßenbrücke eröffnet wurde. Im Jahr 1967 ist schon eine zweite Brücke im Bau zu sehen - für die Autobahn.
23206_odense Bevor in den achtziger Jahren die 628-Verwandten der Baureihe MR auftauchten, prägten die dieselektrischen Mo nicht nur viele Nebenstrecken. Hier Mo 1977 in...
Bevor in den achtziger Jahren die 628-Verwandten der Baureihe MR auftauchten, prägten die dieselektrischen Mo nicht nur viele Nebenstrecken. Hier Mo 1977 in Odense.
23207_odense Odense war bis 1966 Ausgangspunkt mehrerer Privatbahnen, von denen hier ein paar Personenwagen zu sehen sind, die mit Hilfe aus dem Forum von jernbanen.dk als...
Odense war bis 1966 Ausgangspunkt mehrerer Privatbahnen, von denen hier ein paar Personenwagen zu sehen sind, die mit Hilfe aus dem Forum von jernbanen.dk als (von links) OKMJ A 10-OKMJ A 11-OKMJ C 9-NFJ D 31 identifiziert werden konnten. Eigentlich zum Verschrotten verkauft, blieben alle erhalten. NFJ D 31 wurde 1882 in Breslau gebaut, OKMJ C 9 im Jahr 1911 in Arlöv (Schonen), die beiden anderen 1914 von Scandia in Randers.
23208_nyborg Bei der Einfahrt des Zuges in den Fährbahnhof Nyborg liegen links "Prinsesse Benedikte" og rechts die "Fyn".
Bei der Einfahrt des Zuges in den Fährbahnhof Nyborg liegen links "Prinsesse Benedikte" og rechts die "Fyn".
23209_nyborg Ein Blick zurück von der "Prinsesse Benedikte" (gebaut 1959): Im Fährbahnhof rangieren zwei MH. Jenseits der Straßenbrücke liegt der Stadtbahnhof von Nyborg....
Ein Blick zurück von der "Prinsesse Benedikte" (gebaut 1959): Im Fährbahnhof rangieren zwei MH. Jenseits der Straßenbrücke liegt der Stadtbahnhof von Nyborg. Vorne halbverdeckt steht ein Bahnbus, sicher mit Flügelrad auf der Front.
23210_nyborg Die "Fyn" in Nyborg. Sie war von 1947 bis 1985 im Einsatz. Die Eisenbahnfähren wurden am Großen Belt nur über den Bug be- und entladen. Nur diejenigen Fähren,...
Die "Fyn" in Nyborg. Sie war von 1947 bis 1985 im Einsatz. Die Eisenbahnfähren wurden am Großen Belt nur über den Bug be- und entladen. Nur diejenigen Fähren, die auch gelegentlich nach Großenbrode oder ab 1963 nach Puttgarden eingesetzt wurden, konnten dort mit dem Heck anlegen. Früher gab es deutlich mehr innerdänischen Güterverkehr auf der Schiene als heute.
23211_nyborg Noch einmal Nyborg Færgehavn mit der "Fyn" und rechts einer MX oder MY.
Noch einmal Nyborg Færgehavn mit der "Fyn" und rechts einer MX oder MY.
23212_dronning_ingrid Begegnung mit der "Dronning Ingrid" von 1951 (1979 umgetauft zur "Sjælland" und bis 1984 eingesetzt). Links im Hintergrund dürfte die Autofähre "Arveprins Knud"...
Begegnung mit der "Dronning Ingrid" von 1951 (1979 umgetauft zur "Sjælland" und bis 1984 eingesetzt). Links im Hintergrund dürfte die Autofähre "Arveprins Knud" (1963-1997) zu sehen sein.
23213_sjaelland Die "Sjælland" war 1933 bis 1978 für die DSB im Einsatz. Im Hintergrund die Insel Sprogø, die später für die feste Beltverbindung deutlich vergrößert wurde.
Die "Sjælland" war 1933 bis 1978 für die DSB im Einsatz. Im Hintergrund die Insel Sprogø, die später für die feste Beltverbindung deutlich vergrößert wurde.
23214_halskov 1957 hatten die DSB den Fährbetrieb für Autos weitgehend von dem für die Eisenbahn getrennt und auf Seeland einen neuen Fährhafen in Halskov angelegt, in dem...
1957 hatten die DSB den Fährbetrieb für Autos weitgehend von dem für die Eisenbahn getrennt und auf Seeland einen neuen Fährhafen in Halskov angelegt, in dem hier rechts allerdings auch die Güterzugfähre "Asa Thor" gastiert.
23215_heimdal Die kleine Autofähre "Heimdal" (1930-1975) wurde allerdings weiter zwischen Korsør und Nyborg eingesetzt.
Die kleine Autofähre "Heimdal" (1930-1975) wurde allerdings weiter zwischen Korsør und Nyborg eingesetzt.
23217_korsoer.1024 Korsør auf Seeland ist erreicht: Die hier liegende "Nyborg" (1931-1979) und die "Korsør" von 1927 waren am Storebælt die ersten Fähren mit Dieselantrieb und der...
Korsør auf Seeland ist erreicht: Die hier liegende "Nyborg" (1931-1979) und die "Korsør" von 1927 waren am Storebælt die ersten Fähren mit Dieselantrieb und der "klassischen" dreigleisigen Form, die hier 1980/81 mit den Viergleisfähren abgelöst wurde.

Neue Bilder