Bei einem Blick von der Holtenauer Hochbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal entdeckt man rechts am südlichen Ufer im Stadtteil Wik die Anlagen der Hafen- und Verkehrsbetriebe der Landeshauptstadt Kiel (HVB), später Seehafen Kiel.
HVB 2, Kiel-Wik, Nordhafen
Von hier ist Lok 1 im maigrünen Projensdorfer Gehölz nach Suchsdorf unterwegs (21.05.85).
HVB 1, Kiel-Wik
HVB 5, Kiel-Wik
Am 21.10.83 endete die Welt der HVB noch im Bahnhof Suchsdorf, von wo Lok 5 nach Abliefern ihrer abendlichen Fuhre leer in die Wik zurückkehrt.
Später kamen DB-Loks mittags in die Wik, während die HVB abends von Friedrichsort bis Kiel-Meimersdorf durchfuhr, das am 07.09.89 Lok 5 fast erreicht hat.
HVB 5 bei Dreikronen kurz nach Verlassen des Bf. Schusterkrug in Richtung Neuwittenbek
Meist war es aber Lok 2, die in Friedrichsort die MaK und bei Bedarf auch wie hier die Werften bediente (22.03.85).
NS 6425 (MaK 1200025) auf Probefahrt, Kiel-Pries
HVB 2 rangiert in Kiel-Wik, wo DB 218 119 ankommt, um den Mittagszug nach Meimersdorf abzuholen
HVB 3 MaK 220059/1960) , DB 260 360 (Jung 12490/1957), Kiel, Werftbahnstr.
Lok 3 führte ein isoliertes Dasein auf der Ostuferbahn und am Bollhörnkai (19.10.83).
HVB 3, MS "Nils Dacke", Kiel Bollhörnkai
Auch drei Jahrzehnte später rangiert hier eine in Kiel gebaute Lok: DB 261 100 und "Stena Germanica" in Kiel am Schwedenkai
Hafen- und Verkehrsbetriebe der Landeshauptstadt Kiel