Der Blick von der Lübecker Bahnhofsbrücke hat sich seit dieser Aufnahme am 13.8.2000 nicht nur durch das Verschwinden der Formsignale verändert, viel gravierender ist der Abbau der Bahnhofshalle im Jahr 2004. Zur vollen Stunde treffen sich Züge in alle Richtungen; aus Gleis 4 fährt als erster 218 378 mit RE 35282 nach Kiel aus.
Der IR 2334 von Puttgarden nach Saarbrücken mit 234 475 hat am 21.3.1998 den damaligen Bf. Bad Schwartau durchfahren, von dem im Jahr 2003 nur ein Haltepunkt mit Überleitstelle übrig geblieben ist.
Noch einmal die Südseite des Bf. Bad Schwartau, jedoch in der Gegenrichtung mit dem RE 35426 nach Kiel. Das Formvorsignal für den Abzweig Wr, an dem die Strecke von Travemünde einmündet, verdeckt am 28.6.2003 bereits seinen Nachfolger.
DB 648 340 als RB 21668 (Lübeck - Kiel) vor der Überleitstelle Bad Schwartau
Als die 220 051 in ihrem vorletzten Einsatzjahr 1983 mit E 3183 aus Pönitz ausfuhr, gehörte der Güterverkehr nicht nur in Pönitz, sondern auch auf der nach links abzweigenden Strecke nach Ahrensbök noch zum Alltag.
DB 212 311 mit Übergabe in Pönitz
Im Jahr 2002 sind dunkle Wolken über den Formsignalen von Pönitz aufgezogen, denn links von Gleis 1 steht bereits das Gebäude für die neue Stellwerkstechnik. Gleis 2 (rechts) hat einen Außenbahnsteig erhalten und wurde damals von allen nordfahrenden Zügen benutzt. Außerdem ist der Südflügel des Empfangsgebäudes mit dem früheren Güterschuppen abgerissen. 628 222 als RB von Eutin nach Lübeck kann am 24.10.2002 nach einer Kreuzung mit einem RE nach Kiel ausfahren.
DB 628 216 (RB 35540 Lübeck - Eutin), am südlichen Einfahrsignal von Ottendorf
Am nördlichen Einfahrsignal des 2003 aufgelassen Bahnhofs Ottendorf begegnet uns am 7.3.1982 die Lübecker 220 013 mit E 3171 nach Lüneburg.
DB 648 950 als RB 21665 Kiel - Lübeck am Bockholter Baum (bei Eutin)
An der Einfahrt nach Eutin traf die Strecke von Lübeck auf die 1982 stillgelegte Strecke von Neustadt (Holstein). Von dort hat der Husumer 798 788 mit Anhang als N 4151 am 26.5.1981 Einfahrt in das Stumpfgleis 10.
Am 25.5.1997 wird nur noch ein Einfahrsignal benötigt, denn das frühere Neustädter Gleis liegt nur noch als Anschluß für die Bundeswehr. 232 184 soll RE 3661 nach Rostock bringen, das damals alternierend mit Hamburg Ziel der stündlichen Regionalexpresse von Kiel war.
Neben Schienenbussen waren zwischen Neumünster und Neustadt lange auch Husumer 515 zu finden. Hier 515 598 als N 4156 bei Ausfahrt aus dem Eutiner Stumpfgleis 10, dessen Ausfahrsignal auf dem Ausleger nach Stillegung der Strecke nach Neustadt verschwand, während sich in Gleis 1 798 789 von N 4122 erholt (19.12.1979).
Als 220 080 mit E 2873 in Eutin die wartende 221 135 passiert, lassen sich gut die unterschiedlichen Profile von 220 und 221 vergleichen (1.10.1979).
Am 30.10.1992 gibt es in Eutin noch regelmäßigen Güterverkehr, damals in der Hand der Baureihe 365, die aber E 4031 mit 218 258 den Vortritt lassen muß. (30.10.1992)
221 146 am 22.2.1980 mit E 3180 - in diesem Umlauf waren damals oft die letzten Lübecker 221 unterwegs, nachdem sie ihre Leistungen auf der Vogelfluglinie 1978 an die Baureihe 218 abgegeben hatten. Die 212 259 hat die Garnitur des abendlichen N 4133 von Kiel abgestellt und wird als Lz dorthin zurückfahren.
Noch ein Feierabendfoto aus Eutin mit 212.
Im Dezember 2004 liegen nur noch zwei durchgehende Gleise in Eutin und die Ablösung der Formsignale steht unmittelbar bevor.
Der Klassiker: Die Ausfahrt aus Eutin in Richtung Malente mit dem Wärterstellwerk Ew und der Mühle. Hinter Gleis 1 zwischen Stellwerk und Bahnsteigende hatten sich einst Lokschuppen und Drehscheibe befunden. Am 18.5.1984 führt den E 3178 die 218 122, die sich damals durch ein recht frisches Rot in der vorderen Hälfte auszeichnete.
50 2458 mit Ng 9113 über Malente nach Lütjenburg hat Ausfahrt, aber noch sind nicht alle Mitfahrer an Bord. Am 1.7.1968 gab es noch nicht den breiten Mittelbahnsteig für die Gleise 2 und 3 sowie den Signalausleger für die Ausfahrsignale von Gleis 10 und 1 am entgegengesetzten Ende. Und als lokale Rangierlok stand natürlich eine Köf II bereit. (Foto: Helmut Ebert)
Ostholstein: Lübeck - Kiel