Großer Belt 1967

Am 27. Mai 1967 reiste mein Vater Helmut Ebert über Flensburg und den Großen Belt (dän. Storebælt) nach Korsør. Über den Großen Belt ging es natürlich mit einer Fähre der Dänischen Staatsbahnen DSB, denn die heutige Verbindung mit Brücke und Tunnel zwischen den Inseln Fünen (Fyn) und Seeland (Sjælland) wurde ja erst 30 Jahre später, also 1997, eingeweiht.
Eine der vielen innerdänischen Eisenbahnfährlinien führte bis 1934 auch über den Kleinen Belt, als die kombinierte Eisenbahn- und Straßenbrücke eröffnet wurde. Im Jahr 1967 ist schon eine zweite Brücke im Bau zu sehen - für die Autobahn. Bevor in den achtziger Jahren die 628-Verwandten der Baureihe MR auftauchten, prägten die dieselektrischen Mo nicht nur viele Nebenstrecken. Hier Mo 1977 in Odense. : Dänemark, DNK, Odense, Odense C Odense war bis 1966 Ausgangspunkt mehrerer Privatbahnen, von denen hier ein paar Personenwagen zu sehen sind, die  mit Hilfe aus dem Forum von jernbanen.dk als (von links) OKMJ A 10-OKMJ A 11-OKMJ C 9-NFJ D 31 identifiziert werden konnten. Eigentlich zum Verschrotten verkauft, blieben alle erhalten. NFJ D 31 wurde 1882 in Breslau gebaut, OKMJ C 9 im Jahr 1911 in Arlöv (Schonen), die beiden anderen 1914 von Scandia in Randers. : Dänemark, DNK, Odense, Odense C Bei der Einfahrt des Zuges in den Fährbahnhof Nyborg liegen links "Prinsesse Benedikte" og rechts die "Fyn". : Dänemark, DNK, Nyborg Ein Blick zurück von der "Prinsesse Benedikte" (gebaut 1959): Im Fährbahnhof rangieren zwei MH. Jenseits der Straßenbrücke liegt der Stadtbahnhof von Nyborg. Vorne halbverdeckt steht ein Bahnbus, sicher mit Flügelrad auf der Front. : Dänemark, DNK, Nyborg Die "Fyn" in Nyborg. Sie war 1947 bis 1985 im Einsatz. Die Eisenbahnfähren wurden am Großen Belt nur über den Bug be- und entladen. Nur diejenigen Fähren, die auch gelegentlich nach Großenbrode oder ab 1963 nach Puttgarden eingesetzt wurden, konnten dort mit dem Heck anlegen. Früher gab es deutlich mehr innerdänischen Güterverkehr auf der Schiene als heute. : Dänemark, DNK, Nyborg
Noch einmal Nyborg Færgehavn mit der "Fyn" und rechts einer MX oder MY. : Dänemark, DNK, Nyborg Begegnung mit der "Dronning Ingrid" von 1951 (1979 umgetauft zur "Sjælland" und bis 1984 eingesetzt). Links im Hintergrund dürfte die Autofähre "Arveprins Knud" (1963-1997) zu sehen sein. : Dänemark, DNK Die "Sjælland" war 1933 bis 1978 für die DSB im Einsatz. Im Hintergrund die Insel Sprogø, die später für die feste Beltverbindung deutlich vergrößert wurde. : Dänemark, DNK 1957 hatten die DSB den Fährbetrieb für Autos weitgehend von dem für die Eisenbahn getrennt und auf Seeland einen neuen Fährhafen in Halskov angelegt, in dem hier rechts allerdings auch die Güterzugfähre "Asa Thor" gastiert. : Dänemark, DNK Die kleine Autofähre "Heimdal" (1930-1975) wurde allerdings weiter zwischen Korsør und Nyborg eingesetzt. : Dänemark, DNK, Storebælt Korsør auf Seeland ist erreicht: Die hier liegende "Nyborg" (1931-1979) und die "Korsør" von 1927 waren am Storebælt die ersten Fähren mit Dieselantrieb und der "klassischen" dreigleisigen Form, die hier 1980/81 mit den Viergleisfähren abgelöst wurde.
Mit einem kurzen Umsteigeweg hatte auch Lohals auf der Insel Langeland Anschluß an die Eisenbahnverbindung nach Kopenhagen. 1967 war auf dieser Fährlinie der Dampfer "Mjølner" von 1930 der Sydfyenske Dampskibsselskab eingesetzt. : Dänemark, DNK, Korsør