DSB Vest 1980 - 2000 22.04.1990—12.08.1999

Die Dänischen Staatsbahnen (DSB) auf Fünen und Jütland
Diashow starten
065731_mz_harrislee.1280 Auf nach Dänemark! Am 22.04.1990 kommen noch dänische Triebfahrzeuge wie MZ 1413 nach Flensburg, die hier mit dem kurzen P 4381 auf dem...
Auf nach Dänemark! Am 22.04.1990 kommen noch dänische Triebfahrzeuge wie MZ 1413 nach Flensburg, die hier mit dem kurzen P 4381 auf dem Rückweg nach Padborg ist.
006518_mx_nib Am 16.07.1978 ist MX 1030 mit dem E 1534 von Struer in Niebüll eingetroffen, der Kurswagen nach Köln wird bereits umgestellt. Der Personenverkehr...
Am 16.07.1978 ist MX 1030 mit dem E 1534 von Struer in Niebüll eingetroffen, der Kurswagen nach Köln wird bereits umgestellt. Der Personenverkehr auf der grenzüberschreitenden Strecke nach Tønder wurde im Sommer 2000 wiederbelebt.
064314_mz_ic Ein typischer IC der späten achtziger Jahre ist hier mit IC 430 aus MZ 1407 und Abteilwagen zwischen Fredericia und Kolding am 14.08.1989 zu...
Ein typischer IC der späten achtziger Jahre ist hier mit IC 430 aus MZ 1407 und Abteilwagen zwischen Fredericia und Kolding am 14.08.1989 zu sehen.
025832_220_fa Im Knotenpunkt Fredericia trafen sich die jütischen Hauptstrecken mit der Verbindung über Fünen zum Großen Belt. Dort sind am 05.09.1981...
Im Knotenpunkt Fredericia trafen sich die jütischen Hauptstrecken mit der Verbindung über Fünen zum Großen Belt. Dort sind am 05.09.1981 auch die 220 051 und 220 053 der Deutschen Bundesbahn mit G 7236 zu sehen, die hier auf Kosten von Henschel wegen Verzögerungen bei der Lieferung der ME im Einsatz sind.
058829_mz_protolyn Die Entwicklung des sogenannten protolyntog , einer lokbespannten Wendezuggarnitur wurde nicht weiterverfolgt. Lange bevor die Wagen in den Iran verkauft...
Die Entwicklung des sogenannten protolyntog, einer lokbespannten Wendezuggarnitur wurde nicht weiterverfolgt. Lange bevor die Wagen in den Iran verkauft wurden, sind sie hier hinter MZ 1406 am 16.04.1988 als IC 120 kurz vor Odense zu sehen.
072830_nyborg.1280 DSB IC3 fährt in Nyborg an Bord der m/f
DSB IC3 fährt in Nyborg an Bord der m/f "Prins Joachim"
097328_ny Wenige Tage nach dem 28.05.1997 endete der Fährbetrieb über den Großen Belt, als die feste Querung in Betrieb genommen und der Fährbahnhof...
Wenige Tage nach dem 28.05.1997 endete der Fährbetrieb über den Großen Belt, als die feste Querung in Betrieb genommen und der Fährbahnhof Nyborg überflüssig wurde. Anders als die IC besteht dieser Lyntog 158 hier nur aus einem einzigen IC3 der Baureihe MF.
064326_ma_bredstrup Das hochwertigste Angebot im Binnenverkehr sind die lyntog (Blitzzüge), die zweimal täglich Verbindungen zwischen Kopenhagen und fast allen Teilen...
Das hochwertigste Angebot im Binnenverkehr sind die lyntog (Blitzzüge), die zweimal täglich Verbindungen zwischen Kopenhagen und fast allen Teilen Jütlands herstellen. Am 14.08.1989 haben die 601-Verwandten MA 469+470 als L 176 nur noch wenige Monate bis zur Ablösung durch IC3 vor sich.
065818_mr_oelgod An der Westküstenstrecke zwischen Esbjerg und Holstebro gab es 1990 an einigen Bahnhöfen noch Formsignale:
An der Westküstenstrecke zwischen Esbjerg und Holstebro gab es 1990 an einigen Bahnhöfen noch Formsignale: "Durchfahrt frei" für MR 4001 als P 4631 in Ølgod.
065810_my_fasterholt 1985 endete die Verwendung der Dampfheizung im Westen und damit zunächst auch der Einsatz von MX/MY vor Reisezügen. Als 1989 aber die MZ für den...
1985 endete die Verwendung der Dampfheizung im Westen und damit zunächst auch der Einsatz von MX/MY vor Reisezügen. Als 1989 aber die MZ für den Oberbau der Strecke nach Thisted zu schwer schienen, kamen hier noch einmal MY zu Intercity-Ehren, ehe sie 1991 durch die neuen IC3 abgelöst wurden. Die am 24.04.1990 den IC 180 bei Fasterholt führende MY 1153 besitzt nur eine Heizleitung, die folgende MY 1156 jedoch nun einen Generator für die elektrische Heizung.