Ausgedient: Die ehemalige KSE V61 (MaK 600D 500012/1955) im Bw Kiel
V 103 der Verkehrsbetriebe des Kreises Plön (VKP) rangiert am 13.04.83 bei Kiel-Süd am Übergabepunkt der Bahn zur DB. Direkte Fahrten auf die Strecke der Kiel-Schönberger Eisenbahn waren damals am Abzweig Ss nur vom Hauptbahnhof und von Kiel Süd, jedoch nicht vom Rbf Meimersdorf möglich.
Wegen der daher erforderlichen Sägefahrten waren die Kohlezüge zum Kraftwerk Dietrichsdorf mit einer DB-Lok an jedem Ende bespannt, nach dem Ende des kurzen 221-Gastspiels Anfang der achtziger Jahre meist mit Flensburger 218. Hier 218 182 (Gdg 57210 von Dietrichsdorf) in Kiel-Gaarden am Abzw. Ss bei der Einfahrt nach Kiel Süd. Das Gleis zum Hbf ist sichtbar unbenutzt.
VKP V 103 mit Ng 4003 auf der Schwentinebrücke bei Kiel-Wellingdorf
Ein Kohlezug zum Kraftwerk Dietrichsdorf auf der Wellingdorfer Schwentinebrücke mit der zweiten 218 am Schluß.
DB 212 033 (+218 177 am Schluß) mit Kohlezug nach Dietrichsdorf, Kiel-Oppendorf
Nach der Entladung verlassen die 218 177 (und am Zugschluß 212 033) Kiel-Dietrichsdorf.
DB 218 177 (+ 212 033 am Schluß) mit dem zweiten Kohleleerzug des Tages von Dietrichsdorf) in Kiel-Gaarden am Theodor-Heuss-Ring
Mit ernstzunehmenden Zuglängen hatte es die V 103 an Wochenenden aufzunehmen, wenn in Vor- und Nachsaison freitags und sonntags jeweils ein Sonderzugpaar nach Schönberg zu befördern war
Nach dem Sonderzug nach Kiel fährt V 103 leer wieder zurück nach Schönberg und sammelt das Personal aus Kiel-Oppendorf ein.
Am Freitag, dem 30.09.88, beginnt für die neue Lok V 154 ihre Teiletappe nach Schönberg in Kiel Hbf erst, während die Fahrgäste seit Duisburg schon einige Kilometer Bierkonsums hinter sich haben.
VKP V154, Kiel Süd
VKP V 154 bei Kiel-Oppendorf mit einem Zug vom neuen Ostuferhafen
Kiel-Schönberger Eisenbahn