DB 220 062 (E 2873 Flensburg - Kreiensen), Kiel Hbf
Mit E 3659 kam der letzte abendliche Zug nach Lübeck schon von Husum. 220 071 steht am 03.02.83 abfahrbereit.
DB 515 599 + 815 765 (N 4204 nach Rendsburg), Kiel Hbf
DB 218 187 (E 3549 Kiel - Hamburg-Altona), Kiel Hbf
In Kiel waren selbstverständlich auch immer frische Produkte der heimischen Industrie zu bewundern wie am 11.04.90 die 240 003 mit einem Zug zur Lokführerschulung, während in der Innenstadt ein Kaufhaus qualmt.
DB 928 206 (E4031 nach Lübeck), 628 204 (RSB 4258 nach Flensburg), Kiel Hbf
218 106 stellt den E 3553 bereit.
212 033 verläßt mit E 3771 Kiel gen Lübeck, am 26.02.87 an der Friesenbrücke.
DB 220 039 (E 3171 nach Lüneburg), 212 246 + 332 269 (Lz Meimersdorf - Bw), Kiel Hbf, Friesenbrücke
Wieder von der Friesenbrücke aufgenommen, sind 218 113 und 218 155 mit IC 782 aus Richtung Hamburg kurz vorm Ziel (07.09.89).
Die Lübecker 220 031 mit E 3180 hat in Büchen DR-Kurswagen von Berlin übernommen und am Abend des 5.5.83 nach Durchfahrt durch den nicht mehr bedienten Bf Kiel-Elmschenhagen bald ihr Ziel Kiel Hbf erreicht.
Südlich des Rbf Kiel-Meimersdorf passiert D 898 von Stuttgart am Morgen des 05.05.87 das Freilichtmuseum.
DB 515 110 + 815 764 (N 5222), westlich des Bf. Melsdorf, der damals noch im Personenverkehr bediente wurde, aber nur noch als Schrankenposten besetzt und durchgeschaltet war
DB 928 208 (RSB 4426), Melsdorf (eine Woche vor Abbau des zweiten Gleises)
Die Bundesbahn in Kiel