Hafen- und Verkehrsbetriebe der Landeshauptstadt Kiel 23.02.1983—28.09.2014

Die Hafenbahn mit den Strecken Neuwittenbek - Schusterkrug (- Friedrichsort/MaK), Suchsdorf - Wik und zum Seefischmarkt
Diashow starten
042814-hvb-wik Bei einem Blick von der Holtenauer Hochbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal entdeckt man rechts am südlichen Ufer im Stadtteil Wik die Anlagen der…
Bei einem Blick von der Holtenauer Hochbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal entdeckt man rechts am südlichen Ufer im Stadtteil Wik die Anlagen der Hafen- und Verkehrsbetriebe der Landeshauptstadt Kiel (HVB), später Seehafen Kiel.
058815_hvb2_wik.1280 HVB 2, Kiel-Wik, Nordhafen
HVB 2, Kiel-Wik, Nordhafen
042603_hvb1.1280 Von hier ist Lok 1 im maigrünen Projensdorfer Gehölz nach Suchsdorf unterwegs (21.05.85).
Von hier ist Lok 1 im maigrünen Projensdorfer Gehölz nach Suchsdorf unterwegs (21.05.85).
031004_hvb5_wik.1280 HVB 5, Kiel-Wik
HVB 5, Kiel-Wik
034421-hvb5.2016.1280 Am 21.10.83 endete die Welt der HVB noch im Bahnhof Suchsdorf, von wo Lok 5 nach Abliefern ihrer abendlichen Fuhre leer in die Wik zurückkehrt.
Am 21.10.83 endete die Welt der HVB noch im Bahnhof Suchsdorf, von wo Lok 5 nach Abliefern ihrer abendlichen Fuhre leer in die Wik zurückkehrt.
064415_hvb5.1280 Später kamen DB-Loks mittags in die Wik, während die HVB abends von Friedrichsort bis Kiel-Meimersdorf durchfuhr, das am 07.09.89 Lok 5 fast…
Später kamen DB-Loks mittags in die Wik, während die HVB abends von Friedrichsort bis Kiel-Meimersdorf durchfuhr, das am 07.09.89 Lok 5 fast erreicht hat.
041420-hvb2-b Meist war es aber Lok 2, die in Friedrichsort die MaK und bei Bedarf auch wie hier die Werften bediente (22.03.85).
Meist war es aber Lok 2, die in Friedrichsort die MaK und bei Bedarf auch wie hier die Werften bediente (22.03.85).
058819_hvb2_wik.1280 HVB 2 rangiert in Kiel-Wik, wo DB 218 119 ankommt, um den Mittagszug nach Meimersdorf abzuholen
HVB 2 rangiert in Kiel-Wik, wo DB 218 119 ankommt, um den Mittagszug nach Meimersdorf abzuholen
034412_hvb3 Lok 3 führte ein isoliertes Dasein auf der Ostuferbahn und am Bollhörnkai (19.10.83).
Lok 3 führte ein isoliertes Dasein auf der Ostuferbahn und am Bollhörnkai (19.10.83).
_HE13408 Auch drei Jahrzehnte später rangiert hier eine in Kiel gebaute Lok: DB 261 100 und
Auch drei Jahrzehnte später rangiert hier eine in Kiel gebaute Lok: DB 261 100 und "Stena Germanica" in Kiel am Schwedenkai