Ostholstein: Lübeck - Kiel

Im Dezember 2004 wurde das elektronische Stellwerk für die Strecke Kiel - Lübeck in Betrieb genommen. Nachdem dies in Kiel selbst schon 2001 und in Lübeck und Bad Schwartau 2003 geschehen war, verschwanden nun auch auf den Unterwegsbahnhöfen die letzten Formsignale.
Der Blick von der Lübecker Bahnhofsbrücke hat sich seit dieser Aufnahme am 13.8.2000 nicht nur durch das Verschwinden der Formsignale verändert, viel gravierender ist der Abbau der Bahnhofshalle im Jahr 2004. Zur vollen Stunde treffen sich Züge in alle Richtungen; aus Gleis 4 fährt als erster 218 378 mit RE 35282 nach Kiel aus. : de, Deustchland, Ostholstein, Schleswig-Holstein  Der IR 2334 von Puttgarden nach Saarbrücken mit 234 475 hat am 21.3.1998 den damaligen Bf. Bad Schwartau durchfahren, von dem im Jahr 2003 nur ein Haltepunkt mit Überleitstelle übrig geblieben ist. : de, Deustchland, Ostholstein, Schleswig-Holstein  Noch einmal die Südseite des Bf. Bad Schwartau, jedoch in der Gegenrichtung mit dem RE 35426 nach Kiel. Das Formvorsignal für den Abzweig Wr, an dem die Strecke von Travemünde einmündet, verdeckt am 28.6.2003 bereits seinen Nachfolger. : de, Deustchland, Ostholstein, Schleswig-Holstein  DB 648 340 als RB 21668 (Lübeck - Kiel) vor der Überleitstelle Bad Schwartau : 648 DB, D-DB (Deutsche Bahn /  DB AG), Lichtsignale, Stellwerk, signal box  Als die 220 051 in ihrem vorletzten Einsatzjahr 1983 mit E 3183 aus Pönitz ausfuhr, gehörte der Güterverkehr nicht nur in Pönitz, sondern auch auf der nach links abzweigenden Strecke nach Ahrensbök noch zum Alltag. : 220 DB, DB Deutsche Bundesbahn, Formsignale, V200 DB, yl-Wagen (Mitteleinstieg)  DB 212 311 mit Übergabe in Pönitz : 212 DB, DB Deutsche Bundesbahn, V100 DB, Übergabe, Üg 
Im Jahr 2002 sind dunkle Wolken über den Formsignalen von Pönitz aufgezogen, denn links von Gleis 1 steht bereits das Gebäude für die neue Stellwerkstechnik. Gleis 2 (rechts) hat einen Außenbahnsteig erhalten und wurde damals von allen nordfahrenden Zügen benutzt. Außerdem ist der Südflügel des Empfangsgebäudes mit dem früheren Güterschuppen abgerissen. 628 222 als RB von Eutin nach Lübeck kann am 24.10.2002 nach einer Kreuzung mit einem RE nach Kiel ausfahren. : de, Deustchland, Ostholstein, Schleswig-Holstein  DB 628 216 (RB 35540 Lübeck - Eutin), am südlichen Einfahrsignal von Ottendorf : 628, D-DB (Deutsche Bahn /  DB AG), DB, Deutsche Bahn, Eisenbahn, Formsignale, armsignaler, jernbane, järnväg, railway, semaphoresNEU  Am nördlichen Einfahrsignal des 2003 aufgelassen Bahnhofs Ottendorf begegnet uns am 7.3.1982 die Lübecker 220 013 mit E 3171 nach Lüneburg. : de, Deustchland, Ostholstein, Schleswig-Holstein  DB 648 950 als RB 21665 Kiel - Lübeck am Bockholter Baum (bei Eutin) : 648, Alstom, Coradia Lint, D-DB (Deutsche Bahn /  DB AG), Eisenbahn, Rapsfeld blühend, jernbane, järnväg, railway  An der Einfahrt nach Eutin traf die Strecke von Lübeck auf die 1982 stillgelegte Strecke von Neustadt (Holstein). Von dort hat der Husumer 798 788 mit Anhang als N 4151 am 26.5.1981 Einfahrt in das Stumpfgleis 10. : de, Deustchland, Ostholstein, Schleswig-Holstein  Am 25.5.1997 wird nur noch ein Einfahrsignal benötigt, denn das frühere Neustädter Gleis liegt nur noch als Anschluß für die Bundeswehr. 232 184 soll RE 3661 nach Rostock bringen, das damals alternierend mit Hamburg Ziel der stündlichen Regionalexpresse von Kiel war. : de, Deustchland, Ostholstein, Schleswig-Holstein 
Neben Schienenbussen waren zwischen Neumünster und Neustadt lange auch Husumer 515 zu finden. Hier 515 598 als N 4156 bei Ausfahrt aus dem Eutiner Stumpfgleis 10, dessen Ausfahrsignal auf dem Ausleger nach Stillegung der Strecke nach Neustadt verschwand, während sich in Gleis 1 798 789 von N 4122 erholt (19.12.1979). : de, Deustchland, Ostholstein, Schleswig-Holstein  Als 220 080 mit E 2873 in Eutin die wartende 221 135 passiert, lassen sich gut die unterschiedlichen Profile von 220 und 221 vergleichen (1.10.1979). : de, Deustchland, Ostholstein, Schleswig-Holstein  Am 30.10.1992 gibt es in Eutin noch regelmäßigen Güterverkehr, damals in der Hand der Baureihe 365, die aber E 4031 mit 218 258 den Vortritt lassen muß. (30.10.1992) : de, Deustchland, Ostholstein, Schleswig-Holstein  221 146 am 22.2.1980 mit E 3180 - in diesem Umlauf waren damals oft die letzten Lübecker 221 unterwegs, nachdem sie ihre Leistungen auf der Vogelfluglinie 1978 an die Baureihe 218 abgegeben hatten. Die 212 259 hat die Garnitur des abendlichen N 4133 von Kiel abgestellt und wird als Lz dorthin zurückfahren. : de, Deustchland, Ostholstein, Schleswig-Holstein  Noch ein Feierabendfoto aus Eutin mit 212. : de, Deustchland, Ostholstein, Schleswig-Holstein  Im Dezember 2004 liegen nur noch zwei durchgehende Gleise in Eutin und die Ablösung der Formsignale steht unmittelbar bevor. : de, Deustchland, Ostholstein, Schleswig-Holstein 
Der Klassiker: Die Ausfahrt aus Eutin in Richtung Malente mit dem Wärterstellwerk Ew und der Mühle. Hinter Gleis 1 zwischen Stellwerk und Bahnsteigende hatten sich einst Lokschuppen und Drehscheibe befunden. Am 18.5.1984 führt den E 3178 die 218 122, die sich damals durch ein recht frisches Rot in der vorderen Hälfte auszeichnete. : de, Deustchland, Ostholstein, Schleswig-Holstein  50 2458 mit Ng 9113 über Malente nach Lütjenburg hat Ausfahrt, aber noch sind nicht alle Mitfahrer an Bord. Am 1.7.1968 gab es noch nicht den breiten Mittelbahnsteig für die Gleise 2 und 3 sowie den Signalausleger für die Ausfahrsignale von Gleis 10 und 1 am entgegengesetzten Ende. Und als lokale Rangierlok stand natürlich eine Köf II bereit. (Foto: Helmut Ebert) : de, Deustchland, Ostholstein, Schleswig-Holstein  Auch 220 des Bw Oldenburg gelangten in ihren letzten Einsatzjahren bis nach Kiel. Hier fährt 220 020 mit E 2873 am 30.10.1980 in Eutin ein. : de, Deustchland, Ostholstein, Schleswig-Holstein  Am 15.4.1978 gehörten in Eutin noch Güterzüge von Hamburg nach Puttgarden zum Alltag. Aus dem zweigleisigen Streckenabschnitt von Malente hat hier 221 109 mit Dg 55240 Einfahrt, deren Planeinsätze nach Puttgarden wenige Wochen später enden sollten. : de, Deustchland, Ostholstein, Schleswig-Holstein  DB 648 346 (RB21661) bei Eutin, Beuthiner Hof : 648, Alstom, Coradia Lint, D-DB (Deutsche Bahn /  DB AG), Eisenbahn, jernbane, järnväg, railway  Einige Kilometer weiter passiert die Lübecker 218 325 mit Pielstick-Motor vor E 4043 das Einfahrvorsignal nach Malente-Gremsmühlen am 27.7.1991. : de, Deustchland, Ostholstein, Schleswig-Holstein 
612 506 fährt als E 3164 Lüneburg - Kiel am 5.1.1981 aus dem Bf. Malente-Gremsmühlen aus. : de, Deustchland, Ostholstein, Schleswig-Holstein  Am Malenter Einfahrsignal von Timmdorf sind 1980 zwar Spuren von Kabelarbeiten zu erahnen, aber noch hängt die Freileitung, als 220 019 mit E 3165 vorbeizieht. : de, Deustchland, Ostholstein, Schleswig-Holstein  Im Bf. Timmdorf hat nie ein 628 Fahrgäste einsteigen lassen. Der schon 1962 mit Lichtsignalen ausgerüstete Bahnhof hatte wenige Jahre vor deren Einsatz die Verkehrshalte verloren und fristete nach 1989 nur noch als Schrankenposten sein Dasein. : de, Deustchland, Ostholstein, Schleswig-Holstein  Der Bf. Plön diente unter dem Künstlernamen Lütin der ARD-Vorabendserie "Kleinstadtbahnhof" in den siebziger Jahren als Kulisse. Seine drei mechanischen Stellwerke wurden bereits 1988 ersetzt. Am 31.7.82 kreuzte hier 220 030 mit ihrem "Heckeneilzug" E 3217. : DEU, Deutschland, Plön, Schleswig-Holstein  Im Jahr 1988 war Plön Gbf schon weitgehend zurückgebaut, hier mit den noch recht neuen 628 226+628 227. : 628, Bahnhof, DB, DB Deutsche Bundesbahn, Dänemark, Formsignale, lichtgrau-grün DB  DB 218 180 mit E4064 (und DR-Kurswagen von Berlin) zwischen Plön und Ascheberg : 218 DB, DB Deutsche Bundesbahn, DR Deutsche Reichsbahn (DDR), E, Eilzug, Kurswagen, See, Silberlinge, n-Wagen 
Der morgendliche E 3650 von Lübeck nach Husum wurde von 220 043 bis Kiel gebracht und begegnet im Abzweigbahnhof Ascheberg 798 792 (11.4.1980) : de, Deustchland, Ostholstein, Schleswig-Holstein  Im Bf. Preetz sind am 2.11.1983 schon leichte Rückbautendenzen erkennbar. : de, Deustchland, Ostholstein, Schleswig-Holstein  Auch im Jahr 2005 finden in Preetz stündlich Kreuzungen zwischen 628 und 218-bespannten Zügen statt, aber seit dem 17.5.1992 sind Güterschuppen und Mittelbahnsteig längst verschwunden. : DEU, Deutschland, Preetz, Schleswig-Holstein