Ostholstein: Lübeck - Kiel 15.08.1983—27.04.2014

Im Dezember 2004 wurde das elektronische Stellwerk für die Strecke Kiel - Lübeck in Betrieb genommen. Nachdem dies in Kiel selbst schon 2001 und in Lübeck und Bad Schwartau 2003 geschehen war, verschwanden nun auch auf den Unterwegsbahnhöfen die letzten Formsignale.
Diashow starten
109324_lbk_bfbr Der Blick von der Lübecker Bahnhofsbrücke hat sich seit dieser Aufnahme am 13.8.2000 nicht nur durch das Verschwinden der Formsignale verändert,...
Der Blick von der Lübecker Bahnhofsbrücke hat sich seit dieser Aufnahme am 13.8.2000 nicht nur durch das Verschwinden der Formsignale verändert, viel gravierender ist der Abbau der Bahnhofshalle im Jahr 2004. Zur vollen Stunde treffen sich Züge in alle Richtungen; aus Gleis 4 fährt als erster 218 378 mit RE 35282 nach Kiel aus.
100535_234_ir_schwartau Der IR 2334 von Puttgarden nach Saarbrücken mit 234 475 hat am 21.3.1998 den damaligen Bf. Bad Schwartau durchfahren, von dem im Jahr...
Der IR 2334 von Puttgarden nach Saarbrücken mit 234 475 hat am 21.3.1998 den damaligen Bf. Bad Schwartau durchfahren, von dem im Jahr 2003 nur ein Haltepunkt mit Überleitstelle übrig geblieben ist.
123308_218_badschwartau Noch einmal die Südseite des Bf. Bad Schwartau, jedoch in der Gegenrichtung mit dem RE 35426 nach Kiel. Das Formvorsignal für den...
Noch einmal die Südseite des Bf. Bad Schwartau, jedoch in der Gegenrichtung mit dem RE 35426 nach Kiel. Das Formvorsignal für den Abzweig Wr, an dem die Strecke von Travemünde einmündet, verdeckt am 28.6.2003 bereits seinen Nachfolger.
20131201-HE-002 DB 648 340 als RB 21668 (Lübeck - Kiel) vor der Überleitstelle Bad Schwartau
DB 648 340 als RB 21668 (Lübeck - Kiel) vor der Überleitstelle Bad Schwartau
032707_220_poenitz Als die 220 051 in ihrem vorletzten Einsatzjahr 1983 mit E 3183 aus Pönitz ausfuhr, gehörte der Güterverkehr nicht nur in Pönitz, sondern auch auf der nach...
Als die 220 051 in ihrem vorletzten Einsatzjahr 1983 mit E 3183 aus Pönitz ausfuhr, gehörte der Güterverkehr nicht nur in Pönitz, sondern auch auf der nach links abzweigenden Strecke nach Ahrensbök noch zum Alltag.
059210_212Gz_Poenitz_gr DB 212 311 mit Übergabe in Pönitz
DB 212 311 mit Übergabe in Pönitz
119730_628_poenitz Im Jahr 2002 sind dunkle Wolken über den Formsignalen von Pönitz aufgezogen, denn links von Gleis 1 steht bereits das Gebäude für die neue...
Im Jahr 2002 sind dunkle Wolken über den Formsignalen von Pönitz aufgezogen, denn links von Gleis 1 steht bereits das Gebäude für die neue Stellwerkstechnik. Gleis 2 (rechts) hat einen Außenbahnsteig erhalten und wurde damals von allen nordfahrenden Zügen benutzt. Außerdem ist der Südflügel des Empfangsgebäudes mit dem früheren Güterschuppen abgerissen. 628 222 als RB von Eutin nach Lübeck kann am 24.10.2002 nach einer Kreuzung mit einem RE nach Kiel ausfahren.
109338_628_ottendorf.1280 DB 628 216 (RB 35540 Lübeck - Eutin), am südlichen Einfahrsignal von Ottendorf
DB 628 216 (RB 35540 Lübeck - Eutin), am südlichen Einfahrsignal von Ottendorf
027504_220_ottendorf Am nördlichen Einfahrsignal des 2003 aufgelassen Bahnhofs Ottendorf begegnet uns am 7.3.1982 die Lübecker 220 013 mit E 3171 nach...
Am nördlichen Einfahrsignal des 2003 aufgelassen Bahnhofs Ottendorf begegnet uns am 7.3.1982 die Lübecker 220 013 mit E 3171 nach Lüneburg.
20140427-HE-001 DB 648 950 als RB 21665 Kiel - Lübeck am Bockholter Baum (bei Eutin)
DB 648 950 als RB 21665 Kiel - Lübeck am Bockholter Baum (bei Eutin)